Bakterien sind die Hauptursache für Parodontitis  – eine chronische  und weit verbreitete Entzündung des Zahnhalteapparats. Die Folgen einer Parodontitis sind schwerwiegend, sie reichen von Knochenschwund im Kiefer bis zu Zahnausfall.

Viele Studien belegen einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Herzinfarkten. Fest steht: Parodontitis ist eine ernst zu nehmende Erkrankung und sollte umgehend und wirksam behandelt werden. Kommen Sie bei Anzeichen für eine Parodontitis in unsere Praxis in Dinslaken. Zahnärztin Dr. Carolin Röder unterstützt Sie mit einer individuell abgestimmten Parodontitistherapie.

Zahnfleischbluten? Mundgeruch? Klären Sie Parodontitis-Symptome lieber sofort ab

Eine Parodontitis zeigt sich auf verschiedene Weise. Verhindern Sie Schlimmeres und vereinbaren Sie einen Termin bei Dr. Carolin Röder.

Parodontitis, Parodontose, Parodontologie – was heißt was?

Parodontologie ist in der Zahnheilkunde die Lehre vom Zahnhalteapparat. Dazu zählen Zahnfleisch, Kollagenfasern,  das knöcherne Zahnfach im Kiefer und alles, was den Zahn an seiner Stelle hält.

• Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die nicht heilbar, aber beherrschbar ist.
  • Der Verlauf der Parodontose ist ähnlich. Auch hier kommt es zu einem Knochenabbau.
  • Im Gegensatz zur Parodontitis ist daran jedoch keine Entzündung schuld.
Eine Patientin schaut sich ein 3D Modell ihres Gebisses an in der Zahnarztpraxis Dr. Carolin Röder in Dinslaken

Woran erkenne ich Parodontitis?

Parodontitis ist tückisch. Echte Probleme verursacht die Krankheit erst, wenn sie schon fortgeschritten ist. Dann verursacht die Erkrankung Beschwerden. Achten Sie auf folgende Symptome:

• gerötetes Zahnfleisch
  • Rückgang des Zahnfleischs (“lange Zähne”)

Diese Symptome können auf eine Parodontitis hindeuten und sind in jedem Fall Grund genug, um einen Termin bei Dr. Carolin Röder zu vereinbaren.

Wir sind für Sie da.

Vereinbaren Sie gleich jetzt einen Termin, telefonisch oder online.

Frau Dr. Röder in einem Patienten-Gespräch nach einer Paro-Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Carolin Röder in Dinslaken

Wie behandeln Zahnärzte Parodontitis?

Je nach Staging der Parodontitis führen wir eine sogenannte geschlossene Kürettage mit Laserbehandlung durch. Als erfahrene Zahnärztin bezieht Dr. Carolin Röder immer auch die individuellen Umstände des jeweiligen Patienten mit ein. Denn das  Ziel ist es, die Parodontitis schnell und wirksam zu bekämpfen. Und den Patienten zu motivieren, selbst mitzuhelfen.

Schnellstmöglich soll dabei die Entzündung gebremst werden und die verursachenden Bakterien im Zaum gehalten werden.

Mit Laser verdeckte Parodontitis-Herde entfernen

Bei fortgeschrittener Parodontitis (Parodontose) und Periimplantitis befinden sich die Bakterien und Keime oft an sehr schwer zugänglichen Stellen. Dazu zählen besonders tiefe Zahnfleischtaschen, Stellen zwischen den Zahnwurzeln einzelner Zähne, direkt im Zahnfleisch oder in Gewindegängen von Implantaten. Mechanisch sind diese Stellen oft nicht zu erreichen.

Dr. Carolin Röder erreicht auch diese Stellen. Sie setzt dafür einen hoch entwickelten Laser ein.

Wie wirkt der Laser gegen Bakterien bei Parodontitis?

Nachdem wir mit sehr feinen Instrumenten die zugänglichen Bereiche von Bakterien befreit haben, reinigt Dr. Carolin Röder die verbleibenden Keimherde mit einem Diodenlaser.

• In unserer Zahnarztpraxis in Dinslaken setzen wir einen Diodenlaser ein. Dieser ist ein Soft- als auch als ein Hardlaser in einem.
  • Während der Hardlaser aktiv für die Beseitigung von Bakterien genutzt wird, wirkt der Softlaser stimulierend und unterstützt die Wundheilung (Biostimulation).
Eine Mitarbeiterin in einer Paro-Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Carolin Röder in Dinslaken

Kosten für eine Parodontitis-Behandlung

Die Kosten für die Parodontitis-Behandlung (Parodontose-Behandlung) übernimmt die Krankenkasse vollständig. Einige wichtige Vorbehandlungsschritte, z. B.  eine Professionelle Zahnreinigung, sind Privatleistungen. Je nach Grad der Parodontitis übernimmt die Krankenkasse die unterstützende Parodontitistherapie nach Abschluss der Behandlung. Wir erstellen Ihnen gerne einen individuellen Therapieplan und erklären Ihnen, bei welcher Leistung eine Zuzahlung nötig ist.

Haben Sie noch Fragen zur Parodontitis-Behandlung?

Melden Sie sich gern oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.