Die PZR schützt vor Karies, beugt Entzündungen wie Parodontitis vor und hat einen positiven Effekt auf das Immunsystem.

Warum sollten auch Sie sich die Zähne professionell reinigen lassen?

• Plaque ist ein bakterieller Belag auf den Zähnen. Verbleibt er zu lange auf der Zahnoberfläche, steigt das Risiko für Karies und Parodontitis.
  • Parodontitis erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes.
  • Bei einer Professionellen Zahnreinigung entfernt unser Prophylaxe-Team schädliche Bakterien. Sie beugen so Gesundheitsgefahren vor.
  • Und: Die PZR hat einen ästhetischen Effekt. Oberflächliche Verfärbungen verschwinden gleich mit – die Zähne sind danach etwas weißer.

Schützen Sie Ihre (Zahn-)Gesundheit mit einer regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis in Dinslaken.

Mindestens zweimal im Jahr sollte der PZR-Termin fest in Ihrem Kalender stehen.

Rufen Sie an oder vereinbaren Sie Ihren Termin gleich online.

Eine Mitarbeiterin in einer PZR-Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Carolin Röder in Dinslaken

Schonend, gründlich, angenehm – die Professionelle Zahnreinigung mit der Guided-Biofilm-Therapy (GBT)

Unsere Zahnarztpraxis in Dinslaken ist Kompetenzzentrum für präventive professionelle Mundhygiene. Ein fester Bestandteil unseres Vorsorgekonzeptes ist die Professionelle Zahnreinigung nach dem Konzept der Guided-Biofilm-Therapy (GBT).

In acht aufeinander folgenden Behandlungsschritten reinigen wir Ihre Zähne auf Basis einer individuellen Risikobewertung und genauen Diagnose.

1. Beurteilen und diagnostizieren
    Blutet Ihr Zahnfleisch häufiger? Haben Sie Beschwerden? Wir möchten erfahren, wie es Ihnen geht. Zusätzlich untersuchen wir Zähne, Zahnfleisch und Zahnersatz gründlich. Eine präzise Diagnose hilft uns, Sie noch besser zu behandeln.
  2. Anfärben und sichtbar machen
    Ein spezielles Anfärbemittel zeigt uns, wo Zahnbelag vorhanden ist. Der sogenannte Biofilm wird sichtbar – wir rücken ihm zu Leibe.
  3. Instruieren und motivieren
    Im Handspiegel zeigen wir Ihnen, wo Sie gründlicher putzen dürfen. Zahnseide und Interdentalbürstchen sind wichtige Hilfsmittel für eine optimale Mundhygiene. Unsere erfahrene Prophylaxemitarbeiterin erklärt Ihnen den richtigen Umgang damit.
  4. Weiche Beläge entfernen
    Mit einem sanften Sprühstrahl aus Luft und warmem Wasser befreien wir die Zähne von jungem Zahnstein, Biofilm und leichten Verfärbungen.
  5. Harte Beläge entfernen
    Auch Beläge, die schon länger an den Zähnen haften und sich in Zahnfleischtaschen verbergen, entfernen wir schonend.
  6. Zahnstein entfernen
    Zahnstein ist ein Nährboden für bakterielle Beläge. Mittels besonders feiner Hilfsmittel entfernen wir Zahnstein auch an schwer erreichbaren Stellen sanft und möglichst schmerzfrei.
  7. Kontrollieren
    Sie fühlen es bereits: Ihre Zähne sind wieder glatt und sauber. Die abschließende Qualitätskontrolle liefert den Beweis – keine Beläge mehr. Um die Zähne vor Karies zu schützen, tragen wir einen Fluoridlack auf.
  8. Neuen Termin vereinbaren
    Vorsorge ist besser als Nachsorge. Wir vereinbaren einen Termin für die nächste Professionelle Zahnreinigung.

Danach ist Ihre Zahnreinigung beendet. Die PZR dauert in unserer Zahnarztpraxis in Dinslaken etwa eine Stunde.

Gut zu wissen

Wussten Sie, dass die meisten Menschen beim täglichen Zähneputzen nur 70 Prozent ihrer Zahnfläche erreichen? Buchen Sie jetzt eine Professionelle Zahnreinigung und lassen Sie Ihre Zähne von Plaque befreien.

Patientin und Mitarbeiterin in einer professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Dr. Carolin Röder in Dinslaken

Was Sie über die Professionelle Zahnreinigung wissen sollten

Was kostet Ihre Zahnreinigung?

Die Kosten für die Zahnreinigung variieren –  je nach Dauer und Aufwand. Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Untersuchungstermin gerne darauf an.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine PZR?

Die PZR wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Viele Anbieter bezuschussen oder bezahlen diese aber über ihre Bonusprogramme. Fragen Sie am besten bei Ihrer Kasse nach. Private Zusatz- und Vollversicherungen bezahlen die PZR häufig komplett.

Wie lange dauert eine Professionelle Zahnreinigung?

Planen Sie für die Behandlung etwa eine Stunde ein.

Wann kann ich nach der PZR etwas essen?

Verzichten Sie etwa zwei Stunden auf Essen und Trinken. Das Zahnschmelz-Oberhäutchen muss sich nach der Behandlung erst neu bilden. Nach etwa zwei Stunden liegt dieses wieder auf ihren Zähnen und schützt sie.

Etwa 24 Stunden sollten Sie auf färbende Lebensmittel wie Kaffee, Rotwein und Tee verzichten. Ebenfalls auf der “roten Liste” stehen Zigaretten, da Nikotin färbend auf die Zähne wirkt.

Haben Sie weitere Fragen zur Professionellen Zahnreinigung?

Gerne beantworten wir diese in einem persönlichen Gespräch.

Rufen Sie an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin einfach online aus.