Zum Beispiel an Bakterien im Zahnbelag, die gefährliche Entzündungen verursachen können und zu späterem Zahnverlust führen. Daher müssen wir sie regelmäßig entfernen.

Mit unserem Prophylaxekonzept schützen wir die Zähne vom Kindesalter an und beugen Entzündungen und Karies vor. Denn: Wir möchten, dass Sie und Ihre Familie mit den eigenen Zähnen lange gesund bleiben.

Wir helfen Ihnen gerne dabei

• Zähne und Zahnersatz zu erhalten:
    Vom ersten Zahn bis zu “den dritten Zähnen”: Unsere Zahnvorsorge bietet Ihnen und Ihrer Familie die passende Behandlung. Gerne bieten wir Ihnen eine Professionelle Zahnreinigung für Kinder oder Erwachsene und/oder eine Prothesenreinigung Ihrer dritten Zähne an.
  • Krankheiten vorzubeugen:
    Entzündungen wie die Parodontitis führen zu Zahnverlust und beeinflussen das Immunsystem. Mit professionellen Methoden senken wir die Risiken. Unsere parodontale Vorbehandlung beinhaltet eine sehr intensive Reinigung der Zähne – mit einer individuellen Demonstration der idealen Zahnputztechnik.
  • Gesund zu bleiben:
    Sie wissen ja: Gesund beginnt im Mund. Indem wir Entzündungen und Erkrankungen im Mund vermeiden, schützen wir Ihre Allgemeingesundheit.

Haben Sie Zahnfleischprobleme?

Vielleicht sogar Beschwerden? Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie regelmäßig zur Zahnvorsorge:

Ein Gespräch in einer Familien-Prophylaxe-Untersuchung in der Zahnarztpraxis Dr. Carolin Röder in Dinslaken
Sinnvoll und wichtig

Regelmäßige Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt

Es heißt zwar Zahnvorsorge, aber es geht um mehr als die Zähne. Wenn Sie regelmäßig zu Ihren Vorsorgeterminen kommen, schützen Sie auch Ihre Allgemeingesundheit.

Wir halten gefährliche Bakterien in Schach, die Entzündungen wie die Parodontitis verursachen.

Schon viele jüngere Menschen ab 30 verlieren aufgrund der Parodontitis ihre Zähne. Zudem stresst die chronische Entzündung des Zahnbettes das Immunsystem. Der gesamte Körper leidet. Neueste Erkenntnisse zeigen: Diabetes, Herzerkrankungen oder Immunerkrankungen können eine Parodontitis begünstigen und (mit-)verursachen.

Dank der Prophylaxe erkennen wir Risiken für die Parodontitis und andere Erkrankungen rechtzeitig und handeln – so bleiben Sie mit Ihren eigenen Zähnen lange gesund.

Was gehört alles zur Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt?

• Vorsorgeuntersuchung
    Der Check-up ist etwa alle 6 Monate sinnvoll. Wir kontrollieren die Zähne, das Zahnfleisch und die Zunge und handeln, bevor Karies und Parodontitis entstehen. Gut zu wissen: Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt zweimal pro Jahr die Kosten für die Kontrolluntersuchung.
  • Fissurenversiegelung
    Besonders die Backenzähne von Kindern und Jugendlichen sind anfällig für Karies. In den zerklüfteten Zahnoberflächen finden Bakterien idealen Halt. Mit einem speziellen Kunststoff glätten wir die Zahnoberfläche und versiegeln diese.
  • Ernährungsberatung
    Fragezeichen zu einer (zahn-)gesunden und ausgewogenen Ernährung ersetzen wir durch hilfreiche Tipps zu Lebensmitteln, die der ganzen Familie schmecken.
  • Individueller Vorsorgeplan
    Zahngesund, vom Baby bis zum Großvater – das ist unser Ziel. Im Rahmen unserer Zahnprophylaxe erstellen wir einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Vorsorgeplan. Faktoren wie Ihr Erkrankungsrisiko und Ihre Lebensumstände beziehen wir mit ein und besprechen gemeinsam den idealen Weg zu gesunden Zähnen.
  • Professionelle Zahnreinigung
    Zahnbelag, der vom Zähneputzen übrig geblieben ist und Entzündungen verursachen kann, entfernen wir regelmäßig. Mindestens zweimal im Jahr ist die Zahnreinigung sinnvoll. Bei Risikopatienten auch häufiger.

PZR und Prophylaxe – zusammen wichtig!

Die Professionelle Zahnreinigung ist uns so wichtig, dass wir ihr ein eigenes Thema widmen. Warum die PZR zu jeder guten Vorsorge dazu gehört, lesen Sie auf folgender Unterseite.

Die Instrumente für eine Prophylaxe-Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Carolin Röder in Dinslaken
Gesundheitsvorsorge für Eltern und Kinder

In unserer Familienzahnarztpraxis heißt die Vorsorge Individualprophylaxe

Wenn Sie mit Ihren Kindern in den Urlaub fahren, bereiten Sie sich auf alle Eventualitäten vor. Nur das Nötigste einpacken und los – das war früher einmal. Um böse Überraschungen zu vermeiden, nehmen Sie von kurzer Hose bis Regenjacke alles mit.

Stellen Sie sich die Zahnprophylaxe wie einen großen Koffer vor, in dem jedes Familienmitglied etwas Passendes findet.

So schützen wir Sie und Ihre Kinder vor “bösen Überraschungen”:

Kinderprophylaxe

Ihr Kind sehen wir am besten ab dem ersten Zahn und dann regelmäßig. Mit der Kinderprophylaxe legen wir früh den Grundstein für eine gesunde Gebissentwicklung. Fehlstellungen fallen uns rechtzeitig auf und können im jungen Alter in der Regel noch relativ leicht behoben werden.

Prophylaxe für Erwachsene

Sie tragen nicht nur für Ihre Kinder Verantwortung – sondern auch für Sie selbst. Unsere regelmäßige Prophylaxe schützt Sie vor Parodontitis und den Folgen und erhöht die Chance, dass Sie die eigenen Zähne noch lange behalten.

Prophylaxe für Patienten mit Zahnersatz

Auch Implantate und Zahnersatz brauchen regelmäßig etwas Aufmerksamkeit, um lange erhalten zu bleiben. Mindestens zweimal im Jahr sollten Sie Ihren Zahnersatz professionell reinigen und kontrollieren lassen.

Prophylaxe für Angstpatienten

Patienten, die Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, bieten wir eine besonders schonende Prophylaxe bzw. Professionelle Zahnreinigung an. Gerne beraten wir Sie hierzu persönlich in der Praxis.

Wann waren Sie das letzte Mal bei der Prophylaxe?

Vereinbaren Sie einen Termin und schützen Sie Zähne und Gesundheit.

Zwei Mitarbeiterinnen in einem Patientengespräch in der Zahnarztpraxis Dr. Carolin Röder in Dinslaken
FAQ Zahnprophylaxe

Fragen und Antworten rund um die Zahnvorsorge bei Dr. Carolin Röder

Haben Sie die Information gefunden, nach der Sie gesucht haben? In unseren FAQ finden Sie weitere Antworten auf häufige Patientenfragen.

Was kostet die Prophylaxe?

Für gesetzlich versicherte Erwachsene ist zweimal pro Jahr die Kontrolluntersuchung kostenlos, einmal pro Jahr die Zahnsteinentfernung und alle zwei Jahre die Parodontitis-Früherkennung.

Für Kinder zahlen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für drei zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen ab dem 6. Lebensmonat bis zum 3. Lebensjahr. Vom 34. Lebensmonat bis zum 6. Lebensjahr haben Kinder Anspruch auf drei zahnärztliche Untersuchungen. Zwischen den Früherkennungsuntersuchungen müssen mindestens 4 Monate liegen.

Viele Krankenkassen zahlen zusätzlich Zuschüsse zur Professionellen Zahnreinigung (PZR). Bitte fragen Sie bei Ihrem Versicherer, wie es bei Ihrer Krankenkasse geregelt ist.

Ab welchem Alter ist die Kinderprophylaxe sinnvoll?

Grundsätzlich gilt: Der beste Zeitpunkt für den ersten Zahnarztbesuch ist der Durchbruch der ersten Milchzähne. Also etwa, wenn Ihr Kind 1 Jahr alt ist. Rufen Sie uns einfach an, wenn sich die ersten Milchzähne zeigen, und vereinbaren Sie einen Termin für die folgenden Monate. Unsere Mitarbeiterin am Telefon erklärt Ihnen alles Weitere zu Ihrem Zahnarztbesuch.

Gibt es extra Termine für die Kinderprophylaxe oder kann ich mein Kind zu meinem Termin mitbringen?

Um Ihr Kind an die Atmosphäre und die Gesichter in der Praxis zu gewöhnen, können Sie es gerne zu Ihrem Termin mitbringen. Sagen Sie bitte vorher kurz Bescheid.

Wenn Ihr Kind älter ist, erhält es einen eigenen Termin.

Wie lange dauert die Prophylaxe?

Das richtet sich danach, was wir vorhaben. Für Kontrolle, Zahnsteinentfernung und Professionelle Zahnreinigung sollten Sie mit etwa 60 bis 90 Minuten rechnen.

Was ist der Unterschied zwischen Prophylaxe und Professioneller Zahnreinigung?

Die Prophylaxe als Konzept verfolgt das Ziel von gesunden Zähnen, ein Leben lang. Die Professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Maßnahme, um dieses Ziel zu erreichen.

Was können wir jetzt für Sie tun?

Termin vereinbaren? Fragen klären?
Buchen Sie Ihren Prophylaxetermin online oder schildern Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail.