Denn die Wurzelbehandlung soll Sie von Schmerzen befreien und Ihren natürlichen Zahn retten. Wer eine Wurzelbehandlung braucht, kommt meist mit starken Schmerzen in unsere Praxis – und hat einen Zahn, der von innen erkrankt ist. Für die Heilung und Schmerzstillung kommt dann oft eine Wurzelbehandlung in Frage.

Akute Zahnschmerzen?

Fragen Sie nach einem Notfall-Termin

Zahnärztin Dr. Carolin Röder hilft bei Erkrankungen des Zahnes und bei Zahnschmerzen

Wenn Sie in Dinslaken an starken Zahnschmerzen leiden, dann melden Sie sich umgehend.

Sollte eine innere Erkrankung des Zahnes vorliegen, helfen wir Ihnen zuverlässig und schnell.

Ablauf der Wurzelbehandlung

• Wir röntgen Ihren Zahn digital. Wir blicken so in das Innere Ihres Zahnes und sehen, welche Stellen betroffen sind.
  • Auf Basis der Röntgenaufnahmen leiten wir die Schritte für den Eingriff ab.
  • Dank örtlicher Betäubung ist die Wurzelbehandlung für Sie (in den meisten Fällen) absolut sanft.

Schieben Sie die Wurzelbehandlung lieber nicht auf

Langfristig kann Sie das Ihren Zahn kosten – und viele weitere Besuche beim Zahnarzt nach sich ziehen. Vereinbaren Sie also am besten gleich Ihren Zahnarztbesuch.

Zwei Mitarbeiterinnen in einer Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Carolin Röder in Dinslaken

Wann ist eine Zahnwurzelbehandlung notwendig?

Von außen ist meist nichts sichtbar, doch ein Zahn ist mehr als nur der harte Schmelz. Innen ist er ein beeindruckendes Körperteil, voller Leben und mit ausgeklügelter Funktionsweise.

Manchmal kommt es allerdings vor, dass sich der Zahn im Inneren entzündet. Starke Schmerzen sind oft die Begleiterscheinung. Ist die sogenannte Zahnwurzel entzündet, hilft meist nur eine Wurzelbehandlung.

Ursachen einer Wurzelentzündung

• Kariesbakterien lassen Risse und Löcher im Zahnschmelz entstehen.
  • Bakterien dringen durch diese bis zur Zahnwurzel vor.
  • Der Körper reagiert, es kommt zu einer Entzündung. Schmerz entsteht.
  • Warten Sie zu lange, können Bakterien bis in den Kieferknochen vordringen.
  • Im schlimmsten Fall baut sich Kieferknochen ab. Sie verlieren den Zahn.

Das muss nicht sein: Wir behandeln den Zahn zielgerichtet, konsequent und effektiv mit neuester Technik. In 9 von 10 Fällen gelingt es uns, den Zahn zu erhalten.

Übrigens:

Bei der regelmäßigen Prophylaxe erkennen wir Probleme oft schon, bevor sie entstehen. Melden Sie sich gleich an.

Wie viel kostet die Wurzelbehandlung?

Die Wurzelbehandlung mit professionellen Hilfsmitteln trägt in der Regel der Patient selbst. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse zu den Leistungen.

Bei privat versicherten Patienten hängt die Kostenübernahme vom gewählten Tarif ab. Informationen erhalten Sie auf Anfrage von Ihrer Krankenkasse.

Lassen Sie sich von uns persönlich beraten.

Vereinbaren Sie einen Termin gleich online.